Untersuchungen auf Sars-CoV-2

Wichtige Informationen zu PCR- und Antigen-Schnelltests

Schon seit dem Frühjahr 2020 führen wir in unserem Labor Corona-PCR-Tests und seit Ende 2020 auch Antigenschnelltests durch. Wir haben uns in dieser Zeit als verlässlicher Partner für Firmen und Bürger in der Region erwiesen. Wir sind vom Kreis Borken im Sinne von § 6 Abs. 1 Nr. 2 Coronavirus-Testverordnung für das Gebiet des Kreises Borken mit der Vornahme von Bürgertestungen nach § 4a Coronavirus-Testverordnung und ggf. erforderlichen nachfolgenden PCR-Testung nach § 4 b Coronavirus-Testverordnung beauftragt. Unserer Teststellennummer ist 05 032.

 

Corona Antigen-Schnelltest (PoC-Test)

Termine für Antigen-Schnellteste buchen Sie bitte online über https://biodiagnostix.chayns.net/ !

Bitte kommen Sie zur gebuchten Uhrzeit zu uns ins Labor. Sie registrieren sich durch Scannen des QR-Codes am Eingang. Der Probenahmeraum befindet sich in der ersten Etage.

Bitte bringen Sie unbedingt einen amtlichen Ausweis mit, da wir bei jedem Test eine Identitätsprüfung durchführen müssen.

 

Kosten:

Ab dem 11.10.2021 sind Schnelltests nur noch für Personen nach §3 Absatz 1 Nr. 1-5 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung kostenlos. Dazu gehören z.B. Schwangere, Kinder unter 12 Jahren oder Personen, die aus medizinischen Gründen impfunfähig sind. Auch wenn der Test zur Beendigung einer Absonderung (Quarantäne) dient, ist der Test kostenlos. Bitte bringen sie zur Probenahme eine Kopie des entsprechenden Nachweises mit.

Für alle anderen asymptomatischen Personen, die nicht unter §3 Absatz 1 Nr. 1-5 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung fallen, ist der Test ab dem 11. Oktober 2021 kostenpflichtig!

Für diese Schnelltests berechnen wir pro Test 13,87 zahlbar über die Chayns APP.

PCR-Test

1. Wann sind die Probenahmezeiten für den Coronatest?

Wir haben von montags bis freitags offizielle Probenahmezeiten von 08:30-10:30Uhr und von 14:00-16:00Uhr. Einen Termin brauchen Sie nicht.

An Allerheiligen (01.11.2021) finden keine Probenahmen statt!

 

2. Was ist bei der Probenahme zu beachten?

Bitte bringen Sie zur Probenahme das am PC ausgefüllte und unterschriebene Auftragsformular und einen gültigen Ausweis mit. Besonders an Montagen und Freitagen ist erfahrungsgemäß mit Wartezeiten zu rechnen. In der Warteschlange halten Sie bitte mindestens 1,5m Abstand zu anderen Wartenden und tragen eine Mund-Nasenbedeckung. Bitte beachten Sie, dass im Gebäude maximal 2 Personen warten dürfen und passen Ihre Kleidung der Witterung an. 

 

3. Wann bekommen Sie das Testergebnis?

In der Regel nach 24-48h. Bei Proben, die am Freitag Nachmittag bzw. am Samstag Morgen genommen wurden, liegt das Testergebnis spätestens am Sonntag vor. Die Ergebnisse werden als PDF-Datei per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Wenn Sie innerhalb des zugesagten Zeitraums (längstens 48h) keine E-Mail von uns erhalten haben (Absender labor@bio-diagnostix.de), schicken Sie uns bitte unbedingt eine E-Mail mit den korrekten Kontakt-Daten an: labor@bio-diagnostix.de! Bitte kontrollieren Sie vorher Ihren Junk-Ordner!

 

4. Gibt es den Prüfbericht auch auf Englisch?

Ja, alle Berichte erhalten Sie zweisprachig Deutsch/Englisch.

 

5. Werden die Kosten durch die Krankenkasse übernommen?

Nein, bitte beachten Sie, dass wir nicht mit der Krankenkasse abrechnen dürfen und Sie somit den Test selbst zahlen müssen.

Die Preise lassen wir ihnen gerne zukommen: info@bio-diagnostix.de.

 

Ausnahmen gelten nur für folgende Fälle entsprechend Coronavirus-Testverordnung – TestV (Stand 21. Sept. 2021):

1) Vorliegen eines positiven Schnelltestes oder PCR-Pool-Tests (bitte Nachweis und Überweisung unbedingt mitbringen)

2) Wenn Sie von einem Arzt oder einer Behörde als Kontaktperson festgestellt wurden, zur Aufhebung der Absonderung (Nachweis unbedingt mitbringen)

3) Zur Aufnahme in Einrichtungen nach §4 Abs. 2 TestV (z.B. Krankenhausaufenthalt, Pflegeeinrichtung) nach entsprechender Anordnung der Einrichtung

 

6. Wer kann sich im Pool testen lassen und wie funktioniert das?

Personen, die zusammengehören, wie Familien oder Mitarbeiter aus einem Unternehmen, können sich preisgünstig im Pool (max. 5 Personen) untersuchen lassen.
Dass bedeutet, die Tupfer werden einzeln genommen, die Proben anschliessend einzeln aufgearbeitet und für die PCR-Untersuchung zusammen eingesetzt. 
Bitte beachten Sie: Im Falle eines positiven Testergebnisses, müssen die Proben zusätzlich noch einmal einzeln untersucht werden. 

Für eine Pooltestung kann es nur einen Rechnungsempfänger und einen Berichtsempfänger geben (Preisinfo).

 

7. Wie lange ist ein negatives Test-Ergebnis gültig?

Dazu gibt es derzeit keine allgemein gültige Regel und wir können Ihnen dazu leider keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an die Stelle, die den Test von Ihnen eingefordert hat (z.B. Klinik, Arbeitgeber, Reiseveranstalter). Bitte beachten Sie bei Reisen auch, dass in vielen Fällen die Zeitspanne bis zur Einreise im Zielland gelten muss!

Untersuchungsauftrag Coronatest

Bitte füllen Sie den Untersuchungsantrag vorab am PC aus und bringen ihn zur Probeentnahme mit. 

Covid-19-Testing / Analysis Order Form

Please fill in the form and bring the form with you to the testing site.